Des Ruhrgebiets Süden auf kurvisch

Clubtreffen 16.07.2023

 

Bei unserer Juli-Ausfahrt erfuhren wir auf zwar leider stark tempolimitierten aber wunderschönen rund 180 km, dass man für einen kurven gefüllten Sonntag gar nicht weit vom Ruhrgebiet weg muss.

Denn nicht nur Münster- oder Hochsauerland oder gar die Eifelregion haben Kurvenpassagen zu bieten, sondern auch direkt um die Ruhr herum kann man auf kleinen Nebenstraßen sehr viel Fahrfreude erleben.

 

So fuhren wir mit 9 Zettis bei gutem Cabriowetter von Essen Kettwig über Werden nach Kupferdreh; aber keines Falls die direkte Route, sondern mit diversen Schlenkern geschmückt.

Nach kurzer vormittäglicher Rast auf einem Parkplatz ging es noch immer im Dunstkreis des Ruhrgebietes weiter über Velbert und Neviges nach Hattingen; natürlich nicht, ohne die obligatorische Vorbeifahrt am Langenberger Sender.

 

In Hattingen genossen wir im Landhaus Grum Köstlichkeiten rund um das Schnitzel und andere Leckereien, um dann auf der Fahrt zur Glörtalsperre vorbei an Hagen, Gevelsberg und Ennepetal doch noch das Sauerland zu streifen. Auch hier legten wir einen kleinen Zwischenstopp ein und fuhren im Anschluss wieder zurück nach Hattingen, nutzten dafür aber natürlich andere Straßen als auf dem Hinweg und grüßten so noch Sprockhövel.

Für unseren Abschied bot die Henrichshütte eine gebührende Industriekulisse für eine tolle (Drohnen-)Fotosession.