Mehrtagestour Ahr 2018

Wein, Weib und Gesang

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir unsere Ahr-Tour. Sie führte uns durch das Siebengebirge bis zu unserem ersten Ziel dem Rolandsborgen, wo wir eine herrliche Aussicht genossen. Weiter ging es Richtung Ahrweiler. Hier haben wir nach einem guten Essen die Eröffnung des Winzerfestes, sowie die Krönung der neuen Weinkönigin erleben können. Mit Wein, Musik und Tanz beendeten wir unseren Anreisetag.


Unser zweiter Tag führte uns zum Radioteleskop in Effelsberg, weiter ging es nach Bad-Münstereifel, wo ein Besuch bei „Heino“ nicht fehlen durfte. Unser nächstes Ziel war die Ordensburg Vogelsang oberhalb der Urfttalsperre. Nach weiteren kurvigen Kilometern erreichten wir Blankenheim mit der Ahr-Quelle. Zurück in Ahrweiler ließen wir den Abend auf dem Winzerfest ausklingen.


Am dritten Tag hieß es dann: Rotwein, ich komme. Nach einer kurzen kurvigen Ausfahrt erlebten wir in Ahrweiler den Winzerumzug, der uns alle begeisterte. Da keiner mehr mit dem Auto fahren durfte, fuhren wir mit dem Zug in das nahegelegene Rech, wo wir zum Essen erwartet wurden. Anschließend besichtigten wir mit dem Winzer seinen alten Weinkeller, Weinprobe inklusive. Auch dieser Abend wurde in fröhlicher Stimmung auf dem Winzerfest beendet.


Obwohl der vierte Tag im Zeichen des Abschieds stand, fuhren wir noch nach Maria Laach, um dort die Benediktinerabtei zu besichtigen. Danach ging es „über die Dörfer“ bis nach Rheinbach, wo wir im reservierten Lokal ein Mittagessen zu uns nahmen.

Der anschließende Abschied nahe der Autobahn viel uns allen nicht ganz so schwer, denn wir wussten ja: In 14 Tagen sehen wir uns beim Stammtisch wieder.